Berlin: Gähnende Leere in Deutschlands Innenstädten – der nicht enden wollende Winterlockdown bringt Tausende von Traditions- und Familienunternehmen aller Größenordnungen und Branchen sowie weit über Deutschland hinaus bekannte Marken an den Rand der Überlebensfähigkeit. Anlässlich des Wirtschaftsgipfels mit Bundeswirtschaftsminister Altmaier in Berlin fordern die Präsidenten des Markenverbandes und des Gesamtverbandes der deutschen Textil- und Modeindustrie ein Wiederaufbau-Programm mit kraftvollen Signalen für alle, die direkt und indirekt vom Lockdown betroffen sind. Andernfalls wird die deutsche Wirtschaft nach Ostern nicht mehr dieselbe sein.
Die Pandemiesituation haben wir seit einem Jahr – wo sind nun solide durchdachte Öffnungsszenarien, steuerliche Entlastungen, der Verzicht auf unnötige Bürokratie und die Möglichkeit, den Wertverlust von verderblicher und saisonaler Ware generell auf die Fixkosten im Rahmen der Überbrückungshilfe III anzurechnen?
Vor diesem Hintergrund fasst Franz-Peter Falke, Präsident des Markenverbandes, zusammen: „Gesellschaft und Wirtschaft benötigen eine Perspektive, um aus dem Lähmungszustand nach über einem Jahr Pandemiemaßnahmen endlich heraus zu kommen. Gerade die in ihrer Existenz bedrohten tausende Hersteller und Dienstleistungsunternehmer müssen die Möglichkeit bekommen, sich aktiv und erfolgreich um die Fortführung Ihres Unternehmens zu kümmern. Die Politik ist jetzt gefordert, den Dauerzustand der Risikovermeidung zu verlassen und aktiv an Lösungswegen zu arbeiten. Realistische Öffnungsszenarien gehören genauso dazu, wie aktives Wecken eines positiven Konsumklimas.“ Falke, der als Präsident des branchenübergreifenden Markenverbandes die Nöte verschiedener Sektoren täglich wahrnimmt: „. Bundestagswahl hin oder her, die Politik muss jetzt die richtigen Weichen stellen und verlässlich umsetzen. Alles andere vernichtet die Vielfalt, Zukunft und Existenz von Herstellern, Dienstleistern und Händlern in Deutschland.“
Ingeborg Neumann, Präsidentin Gesamtverband textil+mode: „Nach einem Jahr Corona-Pandemie und einem Vierteljahr Winterlockdown sind die Rücklagen vieler unserer mittelständischen Modemarken und Bekleidungshersteller aufgebraucht. Wir fordern den Bundeswirtschaftsminister deshalb eindringlich auf, den Mode- und Markenunternehmen mit einem kraftvollen Wiederaufbauprogramm unter die Arme zu greifen. Dazu gehört auch, Hersteller und Händler bei den Überbrückungshilfen III gleich zu stellen. Wer nichts mehr in seinen Läden verkaufen kann, ordert auch keine neue Ware und das mit Folgen für die Hersteller bis weit ins nächste Jahr. Das betrifft nicht nur die Winterkollektionen, sondern schließt die Frühjahrsware inzwischen längst mit ein.“
Außerdem ist die Bundesregierung bei der steuerlichen Verlustrechnung zu kurz gesprungen. Der Verlustrücktrag sollte zeitlich deutlich ausgeweitet werden. Die Betriebe müssen mindestens die Möglichkeit erhalten, ihre Verluste aus 2021 auch mit den Gewinnen aus den Jahren 2018 und 2017 verrechnen zu dürfen. Diese Hilfe käme den Unternehmen schnell, zielgenau und unbürokratisch zugute, ohne die Staatshaushalte auf Dauer zu belasten.
Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e. V.
Die deutsche Textil- und Bekleidungsindustrie ist mit etwa 1 400 Unternehmen und ca. 135 000 Beschäftigten die zweitgrößte Konsumgüterindustrie in Deutschland. Deutsche Textil- und Modeunternehmen erwirtschaften einen Jahresumsatz von ca. 32 Milliarden Euro und sind damit in Europa führend. Neben Bekleidung, Schuhen und Heimtextilien sind technische Textilien ein hoch innovativer Werkstoff in vielen Anwendungsgebieten. Deutsche Textilunternehmen sind wichtige Zulieferer für Branchen wie Automobil, Luft- und Raumfahrt, Medizin oder Umwelttechnik. Als Gesamtverband vertritt textil+mode die Interessen von 25 Landes- und Fachverbänden in Berlin und Brüssel.
Markenverband e.V.
Die Markenwirtschaft steht in Deutschland für einen Markenumsatz in Höhe von knapp 1,1 Bill. Euro und rund 5,2 Mio. Arbeitsplätze. Der 1903 in Berlin gegründete Markenverband ist die Spitzenorganisation der deutschen Markenwirtschaft und mit seinen rund 400 Mitgliedern der größte Verband dieser Art in Europa. Die Mitgliedsunternehmen stammen aus vielfältigen Branchen – von Automobil, Finanzen, Nahrungs- und Genussmittel über Telekommunikation bis hin zu Luxus und Lifestyle. Zu den Mitgliedern zählen Unternehmen aller Größenordnungen, vom Mittelstand bis zu internationalen Konzernen, wie ABUS, Beiersdorf, Hugo Boss, Coca-Cola, Deutsche Bank, Deutsche Bahn, Deutsche Post, Dr. Doerr Feinkost, Falke, Miele, Nestlé, Procter & Gamble, Dr. Oetker, Schamel Meerrettich, August Storck, Telefónica, WMF und viele andere renommierte Firmen.
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